Rückblick auf die Session 2007

Von Martin Kube

Nach dem Motto „Statt geschwommen wird jetzt gefeiert“ haben die Wagenbauer  ab  Mitte  Oktober  in  der  Wagenbauhalle  nicht  rum geeiert.  Dann  haben  wir  uns  im  November  mit  dem  neuen  11errat getroffen  und  haben  lustig  bei  ein  paar  Bier  die  Session  2007 besprochen. Bilder von jedem haben wir auch gemacht, dabei wurde schon viel gelacht. Lieder für die CD mussten auch geübt werden, wir sangen uns aber nicht ins verderben. Nach einigen Treffen im Freibad mussten die Lieder noch auf CD. Mit Döner und vielen Kurzen, taten Jo die Ohren auch nicht weh. Die Präsidenten gaben auch Prinzentipps in den Raum, doch da konnte der 11errat nur drüber staunen. „Früher waren sie ein Liebespaar“, da fielen sofort die Namen Heike Muth und Michael Hohenfeld, das war für alle klar.

Die Bilder vom Prinzenpaar sind prima geworden, da war ihnen klar, jetzt sind sie auserkoren. Prinz Uli sagte „ Das Button machen macht ihn bekloppt“ und wenn seine Tochter Bianca reinkam hat er schnell gestoppt.  Bei  der  Sitzung  sollte  es  richtig  krachen,  der  11errat  hatte beim Saalschmücken, schon ordentlich was zu lachen. Es war 16 Uhr 11  die  Tür  ging  auf,  beim  11errat  ging  die  Stimmung  mächtig  rauf.
Noch hat keiner geahnt, was sie da mit Petra und Ulli anbahnt. Ulli sagte an der Tür, „Martin das wird ein Spaß und er gab mir zu meiner Freude eine Flasche mit dunklen Glas. Bei der Reise nach Jerusalem war die Stimmung beim 11errat schon gut am kochen, sie hatten auch schon mehrere Flaschen angebrochen. Die  Präsidenten  zogen  sich  als  Teletubbies  an,  Esther  und  Marion zogen uns mit einem privaten Gardetanz in den Bann.

Die Sitzung ging los, aber wer wird das neue Prinzenpaar bloß??? Der Einmarsch hat beim üben gut geklappt, jetzt macht bloß bei der Premiere nicht schlapp. Petra und Ulli standen in der Küche parat, da machten  ihre  Bäuche  noch  mal  richtig  Spagat.  Als  sie  in  den  Saal kamen  war  der  UNDINE  Karneval  perfekt,  nur  der  11errat  hat  das nicht  ganz  gescheckt.  Esther  stand  neben  mir  und  fragte  nervös: „Martin, du hast gesagt, sie waren früher ein Liebespaar.“ Ich dann: „Stimmt doch und jetzt sind sie ein Ehepaar.“ Bianca  die  Tochter  vom  Prinzenpaar  hat  mal  wieder  mit  einer Büttenrede entzückt und Anke hat sehr schön die Haustür geschmückt.

Die Dachgesellschaft kam auch vorbei, da gab es die Prinzenorden für die  zwei.  Die  Sitzung  war  toll,  einige  waren  ganz  schön  voll.  Das Aufräumen ging schnell, denn alle waren auf den Prinzenempfang im Igelsbusch ganz grell. Der Einmarsch um 14 Uhr11 war gelungen und auch der 11errat 2006 mit Prinzenpaar Andrea und Markus hat nach dem  „Lasso“  das  Tanzbein  geschwungen.  Familie,  Nachbarn  und Freunde  sind  gekommen  und  haben  auch  gerne  zwei  Teller  von  der leckeren Suppe genommen. Petra und Ulli konnten es noch gar nicht fassen, als der Präsi Jo sich das Mikro packte, sang er ein Karnevalshit nach dem anderen, bis seine Stimme schlapp machte.
Das  Wochenende  drauf,  mussten  wir  zum  Schienenstrang  auf Harbergs  Höhen  hinauf.  Prinz  Volker  war  es,  den  jeder  als Gotteshelfer kannte und sein Hofi Uli war auch eine lustige Kante. Uli und Petra unser Prinzenpaar, war auch auf Volkers Empfang das war doch klar.

Zur Prunksitzung waren wir jetzt offiziell geladen, doch Uli hat lieber Zuhause die Schüssel auf dem Klo zerschlagen. Wer wird Stadtprinz 2007??? Erstmal wurden wir hoch auf die Bühne getrieben. Orlando der  I.  war  der  Prinz  und  er  hat  über  beide  Backen  gegrinst.
Sonntagmorgen war Uli wieder fit, denn da ging es nach Topp zum Prinzenempfang  und  mit  großem  Schritt.  Prinzessin  Petra  und Präsidentin Evelyn („Schnecke“) tranken Bier mit Cola, dann geht es den  Damen  auch  wohler.  Prinz  Uli  bestellte  ein  Wasser  und  ich brachte ihm auch ein FELSQUELLWASSER.

Das  Prinzenpaar  kam  mit  11errat  zu  den  Wagenbauern,  bei  dem Wagen  brauchte  keiner  trauern.  Bodo  aus  dem  11errat  stand  vorm Grill, im Karnevalsornat. Ex Stadtprinz Franz ist auch gekommen und hat zur Bratwurst auch gerne ein paar Bier genommen. Der Wagen sah da  noch  nicht  ganz  so  schön  aus,  aber  trotzdem  wollte  keiner  nach Haus.  Die  Wagenbauer  bekamen  ordentlich  Bier,  denn  bis  zum Stapellauf,  war  noch  viel  Arbeit,  das  wussten  wir.  Die  Jungs  haben geklebt  wie  verrückt,  dann  wurd’  er  fertig  Stück  für  Stück.    In  der Halle  war  es  eisig,  doch  sie  klebten  immer  fleißig.  Zwischendurch kam noch mal das Prinzenpaar, brachte was gegen die Kälte das war klar.  Dann  kam  auch  noch  Hermann  Brockbals  und  brachte  den Bauern  Rührei.  Der  Abend  war  gemütlich  und  der  Wagen  wurde immer schöner und zwar stündlich. Das Wurfmaterial war auch schon da,  Manuel  musste  von  allem  probieren,  das  war  allen  klar.  Er  der Wagen fertig war, zogen wir ihn aus der Ecke raus und er sah wieder richtig super aus.

Nun stand die Herrensitzung an, wo man als Wagenbauer richtig Gas geben  kann.  Der  Saal  hatte  richtig  Spaß,  als  Wolfgang  als  Kater RUMSKEDI neben dem Original saß. Das Programm war toll und auf der  Bühne  wurde  es  zur  Ordensübergabe  richtig  voll.  Dem  Orlando dem kleinen Italiener schenkten wir in kleines Prinzenbänkchen, das steht  jetzt  bestimmt  als  Erinnerung  in  einem  Schränkchen.  Der Stadtelferrat hat mir ein Pils angeboten, Gott sei Dank habe ich zwei Pfoten.  Mit  vier  Schluck  holte  ich  die  Flüssigkeit  aus  den  Gläsern heraus  und  die  UNDINE  Wagenbauer  gaben  mir  einen  kräftigen Applaus. Der Prinz Uli hat so etwas noch nicht erlebt, ob er jetzt auch eine Wagenbaukarriere anstrebt. Manuel hat auf dem Boden gelegen und Henna konnte mit einem Kürsprung seine langen Beine über ihn bewegen. Zum Eieressen waren wir bei Brockbals und ich setzte mir erstmal  eine  Flasche  Wasser  an  den  Hals.  Die  Eier  haben  lecker geschmeckt, doch wer hat dann alle viere von sich gestreckt???

Dann  kam  der  Stapellauf,  wo  alle  mussten  auf  den  Wagen  drauf. Schlinge der Mann auf dem Traktor, zog ihn vor das Hallentor. In der Sonne  glänzte  er ohne  Lücke,  den die  Jungs  sind  schon  geile  DNS-Stücke.
Aus  Evis  breiter  Brust,  kam  dann  oft  Rumskedi  Helau,  das  kennt jeder, das hat sie gewusst. Die Jungs standen alle parat,  mit leichter Fahne, die Wagenbauerorden gab es von Uli, das Küsschen von Petra, der Dame. Für die Fußgruppe hat Nicola die schönen Kostüme gemacht. Lange Zeit  an  der  Nähmaschine  verbracht.  Die  Knallbonbons  waren  schön gemacht, denn es hieß ja in Beckum „ Karneval das Kracht“.

Zum  NSV  sind  wir  auch  geschwommen  und  mussten  warten,  wer wird denn da als Prinzenpaar kommen. In einem Saal, das gab es noch nie.  Ich  schaute  und  was  sah  ich  durch  meine  Brille?  Zwei Prinzenpaare mit dem Namen Hille. Nach der Ordensübergabe gab es Blumen, Küsschen und Applaus, nach der tollen Sitzung wollte noch keiner nach Haus. Beim Rathausstürmen war es kalt wie jedes Jahr, drum setzten wir uns ins Cafe, das war warm und ganz nah.
Um 14 Uhr mussten wir im Klara Kinderheim sein, da freuten sich die Kinder  über  uns,  das  war  fein.  Nach  einigen  Tänzen  und  Kuchen, durfte  eine  Polonaise  über  den  Hof  nicht  fehlen.  Dort  hatte  Bianca noch  mal  ihre  Büttenrede  zu  erzählen.  Als  der  11errat  die  Pampas wieder ausgezogen hat, hat sich das Prinzenpaar  mit  uns wieder auf den Heimweg gemacht.

Rosenmontags  Morgen  um  7  Uhr,  war  Petra  in  der  Küche  und  Ulli
vielleicht  auf  dem  stillen  Örtchen,  als  sie  plötzlich  UNDINE  Helau
hörten. Beide schauten zur Straße hinunter, sahen Manuel und Martin.
Sorry, durch das Karnevalsgeschrei war für Tanja dann auch die Nacht
vorbei.

Im  Klara-Kinderheim  gab  es  Brötchen,  Kaffe  und  Kakao,  denn  gut gestärkt wurde dieser sonnige Tag eine Riesenschau. Michael hat noch schöne Blumen  mitgebracht, die kamen sehr gut an,  für das nächste Jahr ist er auch schon dran. Präsidenten, Fußgruppe, Prinzenpaar und 11errat gaben alle richtig Gas, so wurde der Umzug durch Beckums Straßen ein super Spaß. Danach die Party im Igelsbusch, ist für jeden Karnevallisten ein Muss. Dort haben wir noch einige schöne Stunden verbracht, Nach einem Stern… gefeiert, bis spät in die Nacht.

Klingeldienstag sind wir dann auch losmarschiert, Ralf hat erstmal ein paar Euros kassiert. Dann sind wir von Kneipe zu Kneipe gegangen, zwischendurch  haben  wir  auch  das  Tanzen  angefangen.  Auf  dem Marktplatz haben sich dann alle Narren versammelt und der Kater hat auch wieder sein Lied gestammelt. Dann ging es zur nächsten Kneipe weiter  und  wir  feierten  noch  lustig  weiter.  Dann  feierten  wir  beim Prinzenpaar auf der Terrasse vom Penthaus weiter, unser Prinzenpaar waren perfekte Kneiper. Eine super Überraschung ist dem 11errat zum Abschluss  gelungen,  den  der  Fanfarenchor  Weiß  Rot  ist  auf  die sommerliche Karnevalsbühne gesprungen. Zwei Stunden spielten sie bis  in  den  Sonnenuntergang  und  Ulli  schüttete  ordentlich  ein,  auch ohne Zwang. Das war ein Highlight, von einmal Prinz zu sein… bis Ein  Stern….  Feierten  wir  mit  dem  Fanfarenchor,  man  konnte  ihn hören  bis  in  die  Fern.  Nun  hieß  Abschied  nehmen  von  Fliege  und Mütze, bei allen gab es eine kleine Tränenfütze. Der Abend wird allen in  Erinnerung  bleiben,  doch  am  11.11  ging  es  noch  mal  los,  das lustige treiben. Dort ging es in Beckums guter Stube noch mal richtig rund,  auch  UNDINE  feierte  mit,  es  wurde  keinem  zu  bunt.  Der Bürgermeister  will  den  Brunnen  umgestalten,  Hansi  ließ  es  laufen Gott  sei  Dank  nur  flüssig  und  kein  Haufen.  Als  einige  anfingen  zu gähnen,  war  es  Zeit  nach  Haus  zu  gehen.  Nun  ist  die  tolle  Zeit  mit euch, der Truppe 07 vorüber, doch wir Präsidenten schmunzeln noch gerne  darüber.  Viel  Freude  gehabt und viel  gelacht, mit  euch  hat  es uns wieder viel Spaß gemacht. Wir hoffen das wir uns wieder sehen und auch mal ein zwei Bier mit euch trinken gehen. Danke sagen wir an euch, das war eine tolle Schau.

Drum auf das Ex Prinzenpaar Petra
und  Ulli  mit  11errat  ein  dreifach  kräftiges  SV  HELAU  –  UNDINE
HELAU – NEUBECKUM HELAU.
Eure Präsidenten Martin, Evelyn und Jo.