Rückblick auf die Session 2009

von Präsident Martin Kube

Bei Schlinge haben sich die Wagenbauer im September ’08 versammelt und den neuen Wagen besabbelt. Es gab lecker Pizza und Bier, davon auch mehr als vier. Als ich um genau 20.35 Uhr auf dem Weg zur Toilette war, kam Henna mir entgegen und sagte mir auf die schon Wochen vorher gestellte Frage, ob er Prinz werden will, ein eindeutiges „Ja“. Der Abend war lustig und entspannend, wir haben viele Ideen gesammelt. Das Motto haben die Präsis schon festgelegt, nach einem schönen Wagenmotiv waren wir bestrebt.

„10 Jahre Wagenbau, eine bunte Schau“, der Wagen wird ein Farbtopf schön bunt und nicht grau. Im Oktober wurde dann gesägt und geschraubt, dünne Holzplatten Quadratmeterweise verbaut.

Der 11errat sollte aus vielen Wagenbauern bestehen und netten Damen, die sie immer verstehen. 11 junge wilde Karnevallisten saßen dann im Clubraum und haben sich beim Singen öfter mal in der Tonlage verhauen. Fotos mit Mütze und Fliege wurden geschossen und jedes Bild wurde begossen. Im Tonstudio haben wir alle fleißig geprobt und Ralf – unser Dieter Bohlen für Arme – hat nicht einmal getobt. Die Lieder waren im PC und beim nächsten Treffen tat wieder die Kehle weh. Große und kleine bunten Flaschen wurden verschlungen und die Präsis haben alte Anekdoten der letzten Jahre (fast) gesungen.

Nicola hat bei Evi auf dem Sofa „JA“ gesagt, nachdem ich sie im Hohen Hagen beim Prinzentreffen zu fragen gewagt. Beide waren schon beim Fototermin im Clubraum etwas aufgeregt, aber wir sagten euch, dass die Narrenkluft euch super steht.

Der 24. Januar war da und der Saal, vorher schön geschmückt, wurde rappel voll, wie wunderbar. Mit dem 11errat vorher den Einmarsch geübt, haben die sich dann in den Streitschlichterraum gemüht. Das große Rätselraten ging dann los, wer ist das neue Prinzenpaar bloß???

Die 11 hatten schnell viel zu lachen und sie dachten sich, heut‘ lassen wir es richtig krachen. Alle dachten, dass Henna in Luxemburg war, doch der saß artig bei seiner Freundin Andrea. Nicola hatte keiner im Visier, denn sie stand erst hinter der Theke und brachte den Leuten das Bier. Schlinge war gut drauf, bis er auf sein Handy schaut. Henna war ganz schlau und rief ihn übers Internet an, alle dachten wieso ist der Luxemburger da dran??? Er wollte nur wissen wer Prinz ist und hat sich vor lachen fast in die Hosen gepisst. Der Saal war knallvoll und Evi eröffnete die Sitzung wieder ganz toll.

Der 11errat hatte oben im Raum schön zusammen gesessen und einiges getrunken und gegessen. Viel Spaß haben sie im Vorfeld gehabt, da war doch klar, dass der Einmarsch auch super klappt. Von dem tobenden Saal fröhlich empfangen, sind sie lustig und klatschend durch die Gänge gegangen. Auf der Bühne gut angekommen, haben die Präsis die Vorstellung übernommen. Lustig und gereimt kamen die Sprüche über sie herein, denn sie wussten nichts über den Reim.

Dann kochte die Stimmung im Saal, wann kommt das Prinzenpaar? Beide standen vor der Tür, ganz aufgeregt, wir sagten, dass sich das im Saal wieder legt. Sie gingen durch die Narrenschar und der 11errat sah sie noch nicht, denn sie waren noch nicht so nah. Auf der Bühne angekommen, Giana sind die Gesichtszüge weg geschwommen, Mit dem 11errat abgeklatscht, haben sie auch eine kleine eigene Vorstellung mitgebracht. Alle hatten sich dann wieder beruhigt und Henna war schnell wieder da, aus Luxemburg. Die Stimmung bei der Sitzung war richtig prima, schnell waren alle im Karnevalsklima. Von der Dachgesellschaft gab es den goldenen Prinzenorden an das Prinzenpaar und der Kater stand plötzlich mit Flügeln da. Er wurde zum Fliegen über die Bühne geschickt und alle machten prima mit. Nicola und Henna – unser Prinzenpaar – haben dann auf dem Sofa platz genommen und waren von der Stimmung doch etwas benommen. Die Sitzung war richtig toll, zum Schluss machte Reinhard Habrock auch noch mal eine singende Schau. „Einmal Prinz zu sein“, das sang er laut, klar dass sich Nicola und Henna dazu auf zwei Stühlen haben aufgebaut. Dann wurde noch gesungen und viel gelacht, bis spät in die Nacht.

Am nächsten Morgen die Aula schnell wieder blitz blank gemacht, denn der Prinzenempfang bei Nicola war zu 14.11 Uhr angedacht. Mit „UNDINE Helau“ war auch der eine tolle Schau. Bei Bier und lecker Suppe merkte man, ihr wart und seit ne tolle Truppe.

Der Besuch bei den Wagenbauern stand an, wo alle den Wagen unter die Lupe nahmen. Bei Kurzem und Würstchen gab es auch was fürs Dürstchen. Beim Schienenstrang haben wir auch am Tisch platz genommen und haben Anja mit Bachi in Empfang genommen. Eine richtige Überraschung waren sie nicht mehr, aber bei dem Programm, tanzte ab und zu der Bär. Zur Prunksitzung ging in Kolpinghaus, wer sich da als Stadtprinz proklamiert, stellt sich immer erst nach einigen Reimen heraus. Als alle Vereine auf der Bühne standen, hat man die Reime im Scheinwerferlicht nur schwitzend verstanden. Da kam die Sonne in den Saal gefahren und Prinz Reinhard der Vierte war jetzt Chef der Narrenscharen. Mit vollem Elan und super viel Spaß war er im Saal das Prinzen AS. Die Sitzung war gut und Reinhard war klasse, erzog den Saal mit, mit besonderer Rasse. Beim Prinzenempfang bei Topp war es sehr voll und Reinhard war der Stadtprinz, das machte er richtig toll.

Nicola sagte mir, dass die im WDR Prinzessinnen suchen, ich sollte doch mal unser Glück versuchen. Im Internet geguckt hab ich dann ein paar Zeilen gedruckt. Am nächsten Tag kam was zurück und ich war erstmal voll entzückt. Das Fernsehen wollte kommen zum Drehen, Nicola konnte die Welt nicht mehr verstehen. Einen Termin haben die uns gesagt, die Wagenbauer mussten dann ne Nachtschicht machen, verdammte Tat. Der Hellbach Kindergarten hatte kleine Narren zum Wagen mitgebracht, Nicola kommt ins Fernsehen, wer hätte das gedacht. Eine gute Minute konnte man abends im Fernsehen schauen, das musste man vom Gefühl her, erstmal verdauen. Unser Prinzenpaar mit Wagen im TV auch die Beckumer sagten zu uns, das war eine gelungene Schau.

Dann ging es auf der Wagenbauersitzung ein bisschen kräftiger ran, denn bei der Sitzung sind die Wagenbauer dran. Ohne sie gäbe es keine Wagen und man müsste alle Bömse tragen. Super Stimmung und lecker Bier, blieben wir nicht bis vier. Gegen 12 war dann Schluss und das Eieressen ist mittlerweile ein Muss. Alte Traditionen wurden wieder geboren und so ließ Bärbel Krämer wieder die Eier schmoren. Wir haben schnell festgestellt, das Peter das Bier hatte gut kalt gestellt. Thomas hatte bei uns auch mal mitgebaut, durchs Telefon haben wir ihm ein bisschen Schlaf geraubt.

Am Samstag war dann der Stapellauf auf dem Programm, die Wagenbauer waren nicht mehr stramm. Der Wagen stand dort im fertigen Format, die Jungs machten aus wenig eine schön anzusehende Tat. Nicola hat die Kostüme bunt gemacht und unter die Fußgruppe gebracht. Das Prinzenpaar war stolz auf die Karosse, damit sind sie am Montag die Bosse. Bei Würstchen und schöner Musik, merkten alle das jetzt das Karnevalsfieber stieg. Henna und Nicola haben den Wagenbauern Orden mitgebracht, die waren originell, wer hätte das gedacht. Die Bömse mit einer Kette auf den Wagen gebracht, wurde die Tür auch dann bald zugemacht. Beim NSV haben wir zwei Tische bekommen und alle haben sich gut benommen. Die Sitzung war wieder Spitze und toll, die Prinzenpaare tauschten Orden und Blumen auf der Bühne, der NSV-11errat war da schon halb voll. Bis spät in die Nacht getanzt und gelacht, haben wir uns dann auf den Heimweg gemacht. Zur Rathausstürmung in Neubeckum waren viele da, doch unser Henna machte sich rar. Mit etwas Verspätung kam auch der Prinz von UNDINE und machte bei der Kälte mit Nicola eine gute Miene.

Dann ging es auf zum Klara-Kinderheim, man hörte die Kinder schon draußen Rumskedi schreien. Im vollen Ornat und mit Stofftieren bestückt, schmissen wir auch Bömse , bevor wir wurden von Karin in den Mittelpunkt gerückt. Mit einem Spiel, bei dem Evi und ich unser lang ersehntes erstes Kind bekommen haben, durften wir von dem 11errat gute Ratschläge und Glückwünsche erfahren. Mit viel Tanz und RUMSKEDI Helau war es auch für die Kinder wieder eine gelungene Schau.

Dann machten wir uns auf den Weg in die Stadt, den Sternenmarsch zum Rathaus haben wir noch nie mitgemacht. Doch leider hörten wir nicht die Musik in unseren Ohren schallen, sondern mussten erfahren, dass der Stadtprinz mit seinen Hofis aus der Gondel sind gefallen. Die Stimmung war sofort auf Null herab gesunken, keiner hat mehr freundlich gewunken. Mit gefährlichen Verletzungen wurden die Drei weggebracht und wir haben uns dann auf den Heimweg gemacht. Mein Telefon klingelte dann ununterbrochen, mein Internet war am Kochen. Alle wollten wissen, ob der Zug jetzt läuft, dass Nein hat sich bei jedem Anruf gehäuft. Um 21 Uhr war es dann soweit, ich bekam einen Anruf von der Zugleitung und wusste dann genau Bescheid. Der Zug fällt aus, wurde mir gesagt, dass hätte ich nie zu träumen gewagt. Jetzt mussten wir handeln und alles abbestellen, denn Wagen aufräumen und in die Ecke stellen. Für Nicola und Henna und uns allen war das nicht toll, aber Nicola hatte uns dann zu 11.11 Uhr zu ihr bestellt und da wurd‘ es richtig voll.

Morgens noch schnell einen Bollerwagen zurecht gebaut, mal schauen wir Nicola da drauf schaut. Es wurde viel gelacht und dann haben wir mit allen und noch unseren eigenen Umzug durch die Straße gemacht. In den Igelsbusch sind Nicola und Henna auch noch mit dem Kolli gefahren, da hatten alle Spaß an den tollen Tagen. Mit Bachi und Anja hat unser Prinzenpaar die Orden getauscht und auf den Tischen getanzt, keiner hat sich im Takt verfranzt. Einer für alle komischer Rosenmontag neigte sich dem Ende, doch die Bilder und Filme sprechen Bände. Klingeldienstag ging es auf zu einem Kneipenbummel mitten durch das Getümmel. Der Tag war fast wie immer, dass der Zug nachgeholt wird, davon hatten wir noch keinen blassen Schimmer. Dann gab es die erste Beiratssitzung im Kolpinghaus, was wir da hörten war ein Ohrenschmaus. Pfingstsonntag rollt der Zug durch Beckum Straßen, eine Termin, den ab da nicht mehr vergaßen. Mit Freude haben das alle aufgenommen, denn viele waren ins Kolpinghaus gekommen.

Nach dem 2ten mal Wagenbau in der Sommerhitze, sagte der TÜV zu unserem Wagen jetzt SPITZE.

Pfingstsamstag haben wir uns auf dem Markt getroffen und haben unser Prinzenpaar und Jo in Empfang genommen. Sie waren auf der Närrischen Ratssitzung und marschierten ganz munter in die Stadt mit runter. Dann ging es auf den Westenfeuermarkt, wo der Stadtprinz mit Hofis wieder gesund und gut gelaunt vor uns trat. Eine geile Party haben wir da gefeiert und das Prinzenpaar ist auch für uns zum Bierwagen geeiert.

Der Sonntag ist dann endlich da und in Beckum traf sich die ganze Narrenschar. Das Wetter war genial und die Stimmung war auch im Sommer super klasse. So was durften wir gar nicht verpasse’. Dann ist der Zug endlich gestartet, darauf hat der 11errat und das Prinzenpaar schon lange gewartet. Der Bonbonkisten waren voll und die Zuschauer hatten auch viel Spaß, das fanden alle toll. Im Sommer auf Beckums Straßen HELAU und RUMSKEDI, so etwas gab es in der Püttstadt noch nie. Drei Stunden im Sommer Karneval, da sprach ganz Deutschland von, auf jeden Fall. Dann ging es mit dem Bus in Bockeys Biergarten, wo dann die große Party sollte starten. Am Tisch zusammen gesessen, werden wir das Jahr nie vergessen. Mit Bier und guter Laune ging es auch auf die Tanzfläche in dem großen  Raume. Auch der Tag ging dann leider zu End’, aber das war ein geiles Event.

Im Freibad haben wir beim Freibadfest den NSV-Narren gezeigt, wie man schnell rutscht. Mit Babyöl haben wir ein bisschen gefuscht.

Am 11.11. sind wir dann mir einer leider sehr kleinen Gruppe gestartet, eigentlich haben wir mehr erwartet. Einen schönen Kneipenbummel haben wir gemacht und auch an Pfingsten zurück gedacht. Jetzt ist es für euch leider vorbei, aber es gab Karneval im Sommer und ihr wart dabei. Wir hatten mit euch allen eine Menge Spaß und wir gaben immer richtig Gas. Toll, dass ihr mitgemacht habt, denn auch 2009 hat wieder prima geklappt. Auf euer und unser Prinzenpaar und den 11errat noch einmal ein letztes UNDINE Helau, mit euch war dieses Jahr eine besondere bunte Schau.