Rückschau: 20 Jahre Undine-Karneval

2000

Bei Schnaps und Bier ja glaubt es mir, kommen die besten Ideen. Ein bisschen rumgealbert und gelacht, wurde vor 20 Jahren der Undine-Karneval draus gemacht. Im Pfarrzentrum ging es los. Alle sollten mit uns feiern, die Großen und die Kleinen, die Jungen und die Alten. In bunten Kostümen traten wir auf, ob als Vagabund, Blues Brothers, Leuchtturm, Trick-Track-Truck, Teletubbies, Neptun oder Clown – Frau Bachmanns Keller war für uns ein Traum.

2001

prinzenpaar-2001

Im Umhang gehüllt mit Mütze und Krone, dazu der Schlips, liefen sie perfekt gekleidet in den Saal, die Stimmung war genial. Mit Karin und Rainer unserem ersten Prinzenpaar fegten wir in bunten Kostümen und ihrem ersten Elferrat über die Bühne. Das Programm kam aus eigenen Reihen ob Tanz, Gesang oder Büttenrede mit diesem Spaß holten wir alle Antikarnevalisten von den Stühlen. Mit Sprungturm und Startblöcken zogen wir durch Beckums Gassen. Jetzt war es uns klar, den Karneval können wir nicht mehr lassen.


2002

Als Blues Brothers zogen wir in den Saal und eröffneten die 2. Sitzung. Beim Einspielen des Trompetercorps verschwanden wir ganz schnell hinter der Bühne und tauschten Sakko gegen den Umhang, Mütze und Krone. Martin und Evelyn, das 2. Prinzenpaar, strahlten übers ganze Gesicht, denn das große Handgeklapper brachte die Stimmung zu brodeln. Peter der Bär und Dirk der Swen sahen sich kurzerhand mit Programmkarten auf der Bühne stehen. In so einem Bärenkostüm passt eine ganze Kiste Bier und man braucht nicht auf die Toilette gehen. Nein, man schwitzt es aus und geht triefend nach Haus. In einem riesigen Goldbären wir durch Beckums Straßen zogen. Die Laterne hat Evelyn fasst geköpft, doch Prinz Martin war da richtig flott.

2003

Als Wolle Petri rockte er 2001 die Bühne doch im 3. Jahr kam er als Prinz André mit Prinzessin Monika auf die Bühne, da regierten Sie die Schwimmer von Undine. Rosenmontag segelten wir auf einem Schiff mit den Matrosen durch Beckums Gassen, man war das schön, Monika und Andre konnten es gar nicht fassen. Der Stadtprinz musste zu ihnen hochschauen, die Wagenbauer konnten halt hoch bauen. Im Kosovo bekam der Prinz Post vom Präsidenten, ein Paket den Inhalt konnte er sehr gut verwenden.

2004

Während wir in diesem Jahr nur zu zweit durch das Programm führten, wollte Jo doch lieber als Prinz über alte Freibadrutsche auf die Bühne rutschen. Mit Prinzessin Elke an seiner Seite und einem tollen Elferrat waren die Auftritte unserer eigenen schwimmerischen Tanzgruppe und X-treme nicht zu toppen. Hoch über Beckums Narrenschar rutschten Rosenmontag Prinz Jo mit Prinzessin Elke, frei nach dem Motto „Rutschkedi“ durch Beckums Gassen und jubelten dem Volke zu.

2005 

Natürlich machten wir dem Schwimmsport im Karneval alle Ehre und zogen mit Prinzessin Anke und Prinz Ralf im Pokal und Medaillen durch die 5. Jahreszeit. Ihre Buttons noch von Hand beschriftet, haben die beiden ihrem Regentjahr für die Button eine Nachtschicht gestiftet. Herrlich war es zu zusehen, wir Bianca Hille zum ersten Mal auf der Bühne steht und ihre erste Büttenrede hielt. Als Colaprinz ging Ralf in die Annalen ein, Anke trank lieber Wein.

2006

Prinzenpaar 2006

Als Cheftrainer er sonst am Beckenrand das Zepter schwang und beide auch gerne im Winterurlaub zusammen auf Skiern standen, viel es uns nicht schwer und fingen mit unseren Fischernetzen unser 6. Prinzenpaar Markus (Mersmann) und Andrea (Nixdorf) ein. Voller Stolz zogen wir mit einem großen Delfin auf dem Wagen durch den Karneval. Im Elferrat 2002 sammelte Prinzessin Andrea schon die ersten Erfahrungen und auch Prinz Markus zeigt bis heute wie gut er tanzen kann bei der Garde.

2007

Unsere letzte Sitzung im Pfarrzentrum beendeten wir mit einer großen Karnevalsmütze. Petra und Uli Hille kamen in den Genuss. Er wollte von dem ganzen Sch… nichts wissen. Lass das mal meine Damen machen. Hat er sich so gedacht, aber ein, zwei Gläschen von dem guten Schnaps, an der höchsten Theke in Neubeckum haben Uli überzeugt. Somit ging er gleich an die oberste Stelle und regierte zusammen mit seiner Frau Petra die Narren von Undine. Aus seiner riesigen Karnevalsmütze wollte er Rosenmontag gar nicht wieder raus und vom Igel wollte er auch nicht nach Haus. Man war das Geil und jetzt ist er als Vollblutkarnevallist mit Petra und Bianca immer noch dabei.

2008

In neuer Umgebung gingen wir in unsere 8. Sitzung rein. In der Aula der Käthe-Kollwitz-Schule schossen wir mit unserem Prinzenpaar Eta und Erwin wie eine Rakete ein. Eta erst mal noch beim Friseur gewesen, damit die Krone auch nicht rutschte, ließ sie sich feiern mit Prinz Table-Dance. Erwin der kleine Flinke sprang auf den Tisch mit einem Satz und tanzt.

2009

Nur wasserfeste Farbe durfte es sein, schließlich sind wir ja auch ein Schwimmverein. Das fanden unsere Jugendwarte fein. Nicht nur für die Kinder waren sei voll dabei. Nein auch als Prinzenpaar legten sie sich mächtig rein. Prinz Henna (Hesse) und Prinzessin Nikola (Beste) hatten in einem Großen Farbeimer leider Pech und der Rosenmontagszug wurde aufgrund des Unfalls abgesagt. Das brachte der Stimmung keinen Abbruch und so zogen wir bei Nikola zu Hause mit einem kleinen Wagen durch die Straßen und im Sommer bei tollstem Wetter wurde der Umzug in Beckum wiederholt. Unser Sommerprinzenpaar strahlte mit ihrem Elferrat um die Wette und dann ging es nach Bockey zur Party und das war ‘ne fette.

2010

Spanisch ging es bei uns zu, als die Wagenbauer einen riesigen Stier kurzer Hand auf den Wagen gespannt. Das Motto stand somit fest. Kein Problem für unser Prinzenpaar, denn auch in der Politik muss man mal stampfen und kann aus den Nasenlöchern dampfen. Von Stierkämpfern und Flamencotänzerinnen begleitet ließen sich unser Prinzenpaar Christa und Karl-Heinz Przybylak von dem Stier durch den Rosenmontagszug in Beckum ziehen.

2011

Im Garten ist sie ihr damals festgefroren, die Weihnachtssuppe, aber das war der Prinzessin schnuppe. Einen Flugplatz als Wagen sollte es 2011 sein, das fand auch ihr Hofi Nikola sehr fein. Stefan damals Oelder wie heute, der sich auf Karneval mal so gar nicht freute. Aber die Mädels hatten FUN, Hofmarschall Nikola und Prinzessin Sarah Reismann.


2012

Ein Zirkuszelt für einen Prinzensoldaten, er machte in dem Jahr sehr viele Dienstfahrten. Eine MasterCard bekam er mit Prinzenbild von der Knetebude und tanzte mit seinem Hofi den Piratentanz in jeder Stube. Bei vielen sind die beiden immer im Portemonnaie mit, denn sie hatten in ihrer Session Einkaufchips, die waren ein echter Hit. Auch die Session mit Hofi Magnus und Prinz Marc, war richtig stark.

2013

Sie wusste es schon lange, freute sich und war nicht bange. Er hat es auf meinem Dach erfahren. Dass er es nicht wusste, konnte ich nicht ahnen. Prinzessin Cordula hatte richtig Spaß, mit ihrem Prinz Vollgas. Eine Runde nach der anderen schmiss er rein, das fanden auch die Narren im Kolpinghaus fein. Im Flugzeug darf sie bis heute nicht schwächeln, die Prinzessin mit dem schönen lächeln. Vor seinem Long-Island-Icetea liefen auch einige davon, aber auch ihr wart ein super Prinzenpaar Cordula und Matze Samson.

2014

Das Prinzenpaar hat keiner erraten, alle mussten bis zur Sitzung warten. Prinzessin Rebecca hatte in der Session so viel Spaß, dass sie auch gerne krank zu Hause saß. Mit Prinz Jo hatte sie einen alten Karnevalisten an passender Stelle, er kaufte auch extra mehr Kamelle. Den Kater Rumskedi haben sie auf ihrer Garage, nur das Auto rausfahren, war mal eine Blamage. Zur Auskleidung kam sogar Use Mia ins Freibad, zu unserem Prinzenpaar Rebecca und Jo Freitag.

2015

Prinzenpaar 2015

Die beiden kriegen jede Kette klein, darauf gehe ich jede Wette ein. Selbst der Kater machte bei den Mädels gerne halt, er fummelte gerne, diese schwarze Gestalt. Prinzessin Denise und Hofi Bina, die Schwestern sind einfach prima. Auch beim Sommerkarneval feierten sie gerne mit, Party machen ist für beide ein Hit. Sie hatten immer Prinzessinenwetter, es war immer schön und nicht mies mit Hofi Bina und Prinzessin Denise.

2016

2016 waren bei UNDINE die Römer los, als Wagen einen Streitwagen mit Pferden, riesengroß, doch Rosenmontag wäre besser gewesen, EIN FLOSS. Die Prinzessin hatte unsere Ehrenpräsidentin als Hofmarschall, die kennt sich im Karneval aus, auf jeden Fall. Steffi war in ihrer Blüte in dem Jahr, ihre Blumen sind immer wunderbar. 2016 war trotz Regen ein echter Hit, mit Hofmarschall Evelyn und Prinzessin Steffi Tripp.

2017

Prinz Stefan I. (Reismann) und seine Frau Sarah

In dem Jahr wurde gefeiert bis in die Nachbarstadt Oelde, das war watt. AU‘s hat er gerne verteilt und mit seinem Elferrat, im Planwagen auf dem Oelder Marktplatz verweilt. 2-mal Reismann, Mannomann, wir wussten, dass man mit denen feiern kann. Prinz Stefan brachte sich gerne in Pose, egal ob mit oder ohne Hose. In Oelde hängt jetzt auch der Kater am Fahnenhacken dran, dann weiß jeder, da wohnt Hofmarschall Sarah und Prinz Stefan Reismann.


2018

Prinzessin Wibke I. (Erpenbeck) und Hofmarschallin Sandra (Rennau)

In dem Jahr gab es kein Pardon, gefeiert wurde überall, auch im Wagon. Keiner kam zu Ruh, denn alle sangen: „Heute schütte ich mich zu“. Bei der Riesenkracke schauten Rosenmontag alle hin, in den Brüsten war sogar etwas Leckeres drin. Das Seepferdchensäckchen füllte Hofi Sandra immer gerne auf, den Rucksack hatte sie immer auf dem Rücken drauf. Auf allen Sitzungen flog ‘ne Menge Konfetti und alle waren happy, mit Hofmarschall Sandra und Prinzessin Püppy.

2019

Das letzte Jahr war wieder eine Schau, den es regierten ein Mann und eine Frau. Mit einem eingeschworenen Elferrat waren sie überall zur Stelle und vielen klebte das Konfetti an der Pelle. Einen riesigen Frosch sah man in der Püttstadt, der machte auch dicke Backen, das hatte schon was. Mit dem Prinzenpaar hatten wir ‘ne Menge Spaß, kaputt kriegte man die nie, Prinz Rösti und Prinzessin Kiki.



So die Rede ist jetzt zu Ende, erzählen könnten wir noch ganze Bände.

Wir haben 20 Tollitäten und auch Hofmarschälle UNDINE im Verein, das finden wir echt fein

Wer hätte das damals gedacht, das UNDINE 20 Sitzungen macht.

Viel erlebt und viel gelacht haben wir in all den Jahren und Rosenmontag sind wir immer mit einem tollen Wagen mitgefahren.

Evelyn, Martin, Jo – Wir sind die Gründungsmitglieder dieses Vereins.